News

2015 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10

09 | 08 | 07 | 06 | 05

 

31.Dezember
TELE TOP TOPNEWS
Ein kleiner Leckerbissen für die kommende Saison, ein TELE TOP Bericht über die vergangene SM in Lommis.
TOPNEWS vom 13. Juni 2008 (Schieber/Startzeit auf 11min 30sec setzen)
18.September
ANR the first Testflight
Am 29. Juni 2008 fand auf dem Flugplatz Birrfeld der erste ANR (Air Navigation Race) Testflug statt. Ziel dieser Veranstaltung war die Erprobung der ANR - Auswertungssoftware. Diese wurde im Rahmen einer Semesterarbeit, unter der Leitung von Martin Frieden (Gewerbeschullehrer), durch die Informatikabteilung der Gewerbeschule Bern entwickelt.

Der Testflug wurde mit vier Flugzeugen bestritten. Unter der Leitung von Heinrich Schawalder, geistiger Vater des ANR, wurde dieser Testflugnachmittag durchgeführt. Nach der Vorstellung der ANR - Auswertungssoftware folgte ein kurzes Briefing zum weiteren Ablauf. Nachdem die Flugvorbereitungsphase abgeschlossen war wurden die Flugzeuge mitsamt den GPS Loggern und den Informatikstudenten bestückt und es konnte zum ersten ANR Testflug gestartet werden.

Der ANR Testflug verlief ohne Komplikationen, jede Crew fand den korrekten Track und am ende sogar wieder das Birrfeld. Die Tracks verliefen von Wohlen nach Zofingen. Beim Debriefing wurden die GPS-Logger ausgelesen und mit der ANR-Auswertungssoftware ausgewertet. Die Auswertungen verliefen problemlos, der erste ANR Testflug kann als voller Erfolg gewertet werden!

Wir werden über die weitere Entwicklung des ANR laufend Berichten!

Maurice Ducret
ANR sub committee
29.August
PFA Nachwuchs
Die PFA gratuliert Ladina, Patrick & Ines Widmer ganz herzlich zur Geburt ihres Sohnes Shannon Raoul und wünscht wenig Turbulenz und Gegenwind auf dem gemeinsamen Lebensweg.
Geburtschärtli

29.August
WM in Ried Bericht für die Aero Revue
Der Originalbericht der WM in Ried für die Aero Revue von Esther Rimensberger und Bernhard C. Streckeisen.
Originalbericht für die AeroRevue

22.Juli
Presseberichte der WM in Ried
Tagesanzeiger (Sport) vom 12. Juli
Tagesanzeiger (Aviatik) vom 12. Juli
Zueri Oberland vom 22. Juli

21.Juli
WM in Ried 2008
Es waren spannende Navigationswettkämpfe wie auch sehr spannende Landewettbewerbe. Es wurde fair gekämpft und es war eine Superstimmung unter den Wettkämpfern aller Nationen und Helfern. Das Wetter war manchmal etwas unberechenbar und so musste der Landewettbewerb auf den Donnerstag verschoben werden, da der vorgesehene Mittwoch so schön war, dass der erste Navigationsflug gestartet werden konnte. Am Donnerstag regnete es vormittags, deshalb wurde der Landewettbewerb erst um etwa 14 Uhr gestartet und es konnten trotz der 62 Teilnehmer 3 Durchgänge geflogen werden. Das Swiss-Team brillierte mit hervorragenden Resultaten, von jedem Teammitglied resultierte eine Null-Landung. Am Freitag war das Wetter durchzogen aber bestens fliegbar und für alle Teilnehmer etwa gleich. Somit startete der 2. Navigationsflug um 10 Uhr. Zuguterletzt wurde dann am SA vormittag noch die 4. Landung absolviert, wobei leider unsere Esther mit der Natur kämpfte und etwas zu früh den Auftrieb verlor.

Resultate:
Landing Trophy Pilots: Werner Unold 2. Rang, ex aequo mit Michal Wieczorek, POL mit 17 Punkten. Clemens Benner 28. mit 59 Punkten und Esther Rimensberger 42. mit 160 Punkten.

Landing Trophy Teams: Schweiz 5. Rang mit 236 Punkten.

Best Women Pilot: Esther Rimensberger.

Navigation Trophy: Esther Rimensberger 25. mit 534 Punkten, Werner Unold 28. mit 578 Punkten, Clemens Benner 54. mit 2000 Punkten.

Official Results over all: Werner Unold 21. mit 595 Punkten, Esther Rimensberger 29. mit 694 Punkten, Clemens Benner 54. mit 2059 Punkten.

Official results - Team Trophy: Schweiz 5. Rang mit 3348 Punkten.

Bernhard C. Streckeisen
7.Juli
Bericht für die AeroRevue SM08
Der Originalbericht über die SM2008 in Lommis für die AeroRevue. MD2008

Bericht_SM_Lommis_2008.pdf (12kb)
19.Juni
Presseberichte der SMPF in Lommis

- Wiler Zeitung vom 10.06.2008
- St. Galler Tagblatt vom 14.06.2008
- Thurgauer Tagblatt vom 16.06.2008
- Thurgauer Zeitung vom 16.06.2008
- Tages Anzeiger linkes Seeufer vom 16.06.2008


17.Juni
SMPF 08 Bericht von Olivier Guignard
SMPF 2008 Gedanken und Splitter von Olivier Guignard. Ein sehr amüsant zu lesender Bericht! Vielen Dank Olivier!

2008_SM_Splitter_Olivier_Guignard.pdf (14kb)
15.Mai
Blog von Alain über EDTD
Ein sehr interessant zu lesender Bericht! Merci beaucoup Alain!
Alains Blog...